Skip to content Skip to footer

Deine Chatbot-
Unterstützung nach Diskriminierung

Hier siehst du den folgenden Text in einem Chat-Mockup dargestellt: Hi. Ich bin yana. Ich möchte dir gerne helfen selbstbestimmter zuhandeln. Seit November ist meine Beta-Version online. Ich lerne Tag für Tag immer mehr dazu. Wie kann ich dir helfen?

24/7 für dich da.

Dort, wo du dich wohlfühlst.

Von Betroffenen für Betroffene.

Du bist nicht allein!

Schreib 'Hi' um den Chat zu starten!"

yana ist hier, um dich bei der Einordnung deiner Erfahrung zu unterstützen und dir mögliche Optionen aufzuzeigen, wie du weiter vorgehen kannst. Du entscheidest jederzeit selbst, welchen Weg du gehen möchtest. Alles zu deiner Zeit und in deinem Tempo.

Aktuell kannst du yanas Beta-Version nutzen. Täglich lernt die künstliche Intelligenz hinter yana mehr und mehr dazu, um dir in Zukunft noch besser bei Diskriminierung helfen zu können.

yana Beta-Version

Mission Statement

Unsere Mission & Vision

Warum yana?

Wer Diskriminierung erfahren hat, bleibt oft mit etlichen Fragen zurück. Viele Menschen fühlen sich damit alleine. Sie möchten wissen, was sie tun können. Sie brauchen schnelle Unterstützung. Wir finden, manche Beratungsstellen verstehen nicht, was Betroffene brauchen. Wir haben uns dazu entschieden, einen Chatbot für Betroffene zu entwickeln. Der Chatbot heißt yana. yana geht auf die Bedürfnisse von Betroffenen ein. yana hört ihnen zu und unterstützt sie einfach zugänglich.

Wie sehen wir die Welt?

Wir verstehen Diskriminierung als Folge von Macht-Interessen. Als Konsequenz erleben Menschen in vielen Situationen Abwertung. Zum Beispiel in der Schule, am Arbeitsplatz oder in Behörden. Wir stehen parteiisch an der Seite aller von Diskriminierung betroffenen Menschen. Mit yana bieten wir ihnen ein digitales Angebot an. yana soll Betroffene in einem geschützten Rahmen vor weiteren abwertenden Erfahrungen bewahren. 

Was wollen wir verändern?

Wir als Betroffene wissen selbst ganz genau, welche Unterstützung wir brauchen. Abwertende Erfahrungen wirken lange nach. Sie schwächen unser Vertrauen in uns und unsere Wahrnehmung. Sie schließen uns in verschiedenen Situationen aus. Für Täter*innen und ihre Strukturen bleibt Diskriminierung oft folgenlos. Fundiertes Wissen hilft uns, Hilfe einzufordern. So können wir für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen.

About us

Von uns für dich

Das Team hinter yana

Zuerst war da die Idee: ein digitaler Ort, an dem wir benachteiligten Menschen auf Augen-Höhe helfen. Und zwar so, dass wir selbst davon überzeugt sind. Viele Ehrenamtliche haben dabei geholfen, einen ersten Prototypen zu schaffen. Dafür haben sie ihre Erfahrungen und Talente eingebracht. Nun besteht yana dank Förderungen aus einem kleinen Team und vielen freien Mitarbeiter*innen. Was uns vereint: Wir sind alle selbst von verschiedenen Formen von Diskriminierung negativ betroffen. Wir möchten unsere Erfahrungen und Ratschläge deshalb an euch weitergeben.

Gemeinsam Besser

Eine gute Idee lebt durch Menschen, die an sie glauben. Erfahre, wie du dich einbringen kannst, um yana auszubauen. Mit deiner Hilfe können wir noch mehr Betroffene unterstützen.

yana wird gefördert durch

mit Unterstützung von

Weißt du gerade nicht, was du nach einer diskriminierenden Erfahrung tun kannst?

Hol dir Unterstützung.